BG3 in 3 Worten... Ein verdammtes Meisterwerk!
Ich bin jetzt nach knapp 100h Spielzeit in der Mitte des 3. und damit letzten Aktes unterwegs. Die Story hat stark angezogen nach dem gemächlichen ersten Teil und auch die Erzählung der Charaktere befindet sich auf dem Höhepunkt. Präsentation und Zwischensequenzen sind nicht nur in der Menge beispiellos, sondern auch in ihrer Umsetzung sehr gelungen. Durch Mimik und Gestik wird die Story viel besser dargestellt und die meisten Quests sind sehr spannend, vielfältig lösbar und haben auch im Nachgang teilweise noch Auswirkungen.
Sehr schön ist zudem, dass das Spiel von Anfang an auf Rundenkämpfe ausgelegt wurde. So hat man nicht wie bei Pathfinder: Wrath of the Righteous selbst in kleinsten Höhlen viel zu viele Kämpfe, was auf Dauer sehr ermüdend ist, sondern wenige, dafür umso spannendere Begegnungen. Diese sind spannend und durch die Einbeziehung der Umgebung grandios umgesetzt, was aber nach dem Vorgänger Divinity Original Sins 2 zu erwarten war. Die vielen Klassen- und Teamkombinationen lassen zudem viel Spielraum für Experimente.
Ist das Spiel perfekt? Nicht ganz. Derzeit trüben noch kleinere Probleme, grade in den letzten 2 Akten, den Spielspaß leicht. Dazu zählen kleinere Questbugs, nicht auswählbare oder übersetzte Dialogoptionen (sehr selten), nicht getriggerte Ereignisse und Performanceprobleme speziell in der großen Stadt am Ende. Auch die Inventar- und Gruppenverwaltung könnte noch ein wenig Feinschliff gebrauchen. Aber das sind Kritikpunkte auf höchstem Niveau und trüben den massiven Spielspaß kaum und lassen sich problemlos in den kommenden Patches beheben.
Ich bin noch ein paar Stunden bis zum großen Finale beschäftigt, aber plane bereits meinen nächsten Durchgang. Von einer gewissen Spielmüdigkeit ist keine Spur, was ich noch nie hatte nach 100h. Danke Larian für dieses verdammte Meisterwerk!
Wertung 95%
Erster Job
Angekommen
Die raue Seite
Grundbedürfnisse
Ankunft Los Santos
Vorbereitung auf unsere Reise
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